LANARS

Hy5 App

Reibungslose Interaktion mit einer Handprothese

Verbinden Sie eine Prothese mit einer mobilen App für müheloses Management — der Fall Hy5 App.

Technische Lösungen

Flutter

Angular

Node JS

iOS True Depth Camera

Wichtigste Funktionen

Onboarding

Hilfe-Center

Ändern Sie das Dashboard

Diagnostische Ansicht

Protokollierung der Diagnose

3D-Scan

Die Fallsrt

Mobilapp

Netz

Hardware

Hy5 App

Stabile mobile Lösung für die erste hydraulische Handprothese der Welt

Hy5 hat eine mobile Anwendung für die Nutzer ihrer Hand-/Armprothese MyHand entwickelt. Sie ermöglicht es den Nutzern, die Prothese über Bluetooth mit einem Smartphone oder Tablet zu verbinden und ein intelligentes System mit einem Web-Administrationsbereich zu schaffen, über den auch Berichte von den Nutzern empfangen werden können. 

LANARS hatte die Aufgabe, die bereits bestehende Anwendung zu überarbeiten und ein stabileres und skalierbares Produkt auf Flutter zu entwickeln, da eine solche technische Lösung der beste Weg ist, die Benutzererfahrung mit der MyHand-Prothese zu verbessern und die Benutzer in den Trainingsprozess einzubinden.

Das Admin-Panel hilft dabei, genaue Berichte von den Nutzern zu erhalten, die Kommunikation mit den Endbenutzern zu verbessern und ihre Probleme mit ihrer intelligenten Prothese zu behandeln. Das wichtigste und zentrale Merkmal dieses Produkts ist die Möglichkeit, einen 3D-Scan zu erstellen. Normalerweise müssen Menschen mehrmals ein medizinisches Zentrum aufsuchen, um ihre Arme/Hände zu scannen. Aber mit der Hy5 App können sie Zeit sparen und Scans von zu Hause aus machen und einen direkten Blick in die Prothese über ihr Telefon oder Tablet erhalten.

Produktvorteile

Verbinden Sie sich über Bluetooth, passen Sie die Einstellungen an, rufen Sie EMG-Signaldiagramme ab und verbessern Sie die Reaktion auf Myo-Signale durch Muskeltraining - alles in Ihrer Tasche mit der Hy5 App. Entdecken Sie weitere Funktionen der Anwendung im Abschnitt Vorteile.

Bluetooth-Verbindung

Die Hy5 App verbindet sich mit MyHand über ein Bluetooth-Signal in der Prothese. Koppeln Sie MyHand mit einem Telefon oder Tablet, sobald die App heruntergeladen ist. Bluetooth in der MyHand wird aktiviert, indem die Ein/Aus-Taste etwa 5-6 Sekunden lang gedrückt wird.

Batterie & EMG-Signal

Im Dashboard-Modul der App kann der Batteriestatus sowie der Servicestatus von MyHand überprüft werden. Im Diagnosemodul kann der Status von MyHand überprüft werden, indem eine Diagnose durchgeführt und der Bericht an das Hy5-Team gesendet wird. Hy5 analysiert dann die Ergebnisse und meldet sie dem Benutzer zurück. Es kann auch ein Log-Bericht erstellt werden. Diese Funktion dient vor allem dazu, die EMG-Signale zu protokollieren und eine optimale Einstellung für den Patienten vorzuschlagen.

Anpassung

Im Modul Einstellungen können die Einstellungen von MyHand und den Myo-Sensoren an die Präferenzen des Patienten angepasst werden.

Trainingsplattform

Das Trainingsmodul enthält eine Funktion zur Überprüfung der aktuellen Myo-Signalantwort. Außerdem stehen verschiedene Spiele zur Verfügung, die zum Muskeltraining genutzt werden können, um eine bessere Leistung mit MyHand zu erzielen.

Herausforderungen und Lösungen

Hinzufügen eines 3D-Scanners

Das Problem

Die erste und wichtigste Herausforderung bestand darin, die richtige technische Lösung für das 3D-Scannen von Händen/Armen zu finden und den Scan für den Druck eines 3D-Modells des Prothesenschaftes zu versenden, ohne medizinische Zentren aufsuchen zu müssen. Viele der Optionen erfüllten die Anforderungen nicht oder boten eine schlechte Leistung.

Die Lösung

Das LANARS-Team recherchierte gründlich zum Thema verfügbare Lösungen für das 3D-Scannen, diskutierte die Vor- und Nachteile der Optionen und entschied sich für die am besten geeignete Variante - die True Depth Camera (verfügbar im Streaming-Modus).

Umschreiben in Flutter

Das Problem

Wir mussten die bestehende App in ein bequemes und produktives Tool mit einem individuellen Design umwandeln, das sowohl für Android als auch für iOS geeignet ist.

Die Lösung

Das Team beschloss, Flutter für diese Transformation zu wählen. Es ermöglicht die Erstellung einer einzigen Codebasis - die BLE-Kommunikationslogik wird nur einmal implementiert, aber das Produkt funktioniert auf beiden Betriebssystemen - Android und iOS. Die Hot-Reload-Funktion ermöglicht es dem Team, Probleme während des Entwicklungsprozesses effizienter zu beheben. Außerdem kann das Design für beide Plattformen leicht angepasst werden.

Mehr Fälle entdecken

  • Plattform für medizinisches Personal im Militär
    Medic Tool
    Plattform für medizinisches Personal im militärischen Bereich
    Leben retten unter Feldbedingungen mit einem Telefon - die erste mobile Anwendung dieser Art: Medic Tool.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Industrielle Internet-of-Things-Lösung für die Metallbearbeitung
    Liquid Tool
    Industrielles Internet der Dinge - Lösung für die Metallbearbeitung
    Liquid Tool - das industrielle Internet der Dinge für die metallverarbeitende Industrie. Wie maßgeschneiderte Hardware die Fertigungsleistung verbessert.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • intelligente Türklingel
    Defigo
    Intelligente Türklingel
    Defigo macht das Leben einfacher und sicherer für Personen, die in einem Mehrfamilienhaus leben, sowie für Bürobesitzer.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Miloo
    Miloo
    In der Schweiz montierte E-Bikes und E-Scooter
    Mobilität mit Komfort, Stabilität und individuellem Ansatz.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Fitnessplattform
    Memento
    On-Demand Fitness-Plattform
    Inaktivität bekämpfen und Bewegung fördern - wie die Fitness-Plattform Memento den Zugang zum Sport verändert
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Internationales soziales Netzwerk für Leser
    Byzans
    Internationales soziales Netzwerk für Lese-Fans
    Wie kann Ihre Leidenschaft für das Lesen Sie dazu inspirieren, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen? Dies ist die Geschichte von Byzans - ein internationales soziales Netzwerk für Lese-Fans
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Android APP für Geldtransfer und Geldwechsel
    Vizium
    Android-App für Geldtransfer und Geldwechsel
    Mobile App für den stressfreien und sicheren Geldwechsel - der Fall Vizium.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
  • Liquid app
    Carvis
    Assistent für persönliche Autokosten
    Mit Carvis haben Sie alle fahrzeugrelevanten Daten im Blick, können Ihre Ausgaben verfolgen und Tankstellenbesuche planen.
    Mehr sehen
    Mehr sehen
MilooCrossuiteHy5ByzansCarvisVizium

LANARS

Hy5 App

Smooth interaction with a prosthetic hand

Connect a prosthesis with a mobile app for effortless management — the case of Hy5 App.

Tech Solutions & Platforms

Flutter

Angular

Node JS

iOS TrueDepth Camera

Key Features

Onboarding

Help Center

Change the Dashboard

Diagnostic View

Log the diagnostic

3D scan

Case type

Mobile App

Web

Hardware

Hy5 App

Stable mobile solution for the world’s first hydraulic hand prosthesis

A mobile application by Hy5 was created for the users of their hand/arm prosthesis MyHand. It enables people to connect it via Bluetooth with a smartphone or tablet, creating a smart system with a web admin panel for receiving reports from users as well. 

LANARS had the task to remake the already existing application and build a more stable and scalable product on Flutter since such a tech solution is the best way to enhance user experience with MyHand prosthesis, engaging users in the process of training.

The admin panel helps with having accurate reports from the users, improving communications with the end-user, and covering their problems with their smart prosthesis. The main and central feature of this product — is the ability to take a 3D scan. Usually, people have to visit a medical center several times to scan their arms/hands. But with Hy5 App they can save time and make scans from home, and receive a direct look into the prosthesis through their phones or tablets.

Product advantages

Connect via Bluetooth, customize settings, get EMG signals charts, and improve myo-signal response with muscle training — all in your pocket with Hy5 App. Discover more features of the application in the advantages section.

Bluetooth connection

Hy5 App connects with MyHand through a Bluetooth signal in the prosthesis. Pair MyHand with a phone or tablet once the app is downloaded. Bluetooth in MyHand is activated by holding the On/Off button for approximately 5-6 seconds.

Battery & EMG signals

In the Dashboard module of the app, the battery status can be checked, as well as the service status of MyHand. In the Diagnostics module, the status of MyHand might be checked by running a diagnostic and sending the report to the Hy5 team. When this is done, Hy5 analyzes the results and gets back to the user. A log report can be created too. This function is used mainly for logging the EMG signals and suggesting an optimal setting for the patient.

Customization

In the Settings module, the settings of MyHand and the myo-sensors can be adjusted to the patients’ preferences.

Training platform

The Training module contains a function for checking the current myo-signal response. Moreover, several games are available which can be used for muscle training to get better performance with MyHand.

Challenges and solutions

Adding 3D scanner

Problem

The first and foremost challenge was to find the right tech solution for 3D scanning hands/arms and sending the scan for printing a 3D model of the prosthetic socket without needing to visit medical centers. Many of the options didn’t fulfill the requirements or offered poor performance.

Solution

LANARS team conducted thorough research on the topic of available solutions for 3D scanning, discussed the pros and cons of the options, and the most suitable variant was chosen — TrueDepth Camera (available in streaming mode).

Rewriting in Flutter

Problem

We needed to transform the existing app into a convenient and productive tool with a custom design suitable both for Android and iOS.

Solution

The team decided to choose Flutter for this transformation. It allows the creation of one codebase — BLE communication logic is implemented only once, but the product is working on both operating systems — Android and iOS. The hot reload feature enables the team to fix issues during the development process more efficiently. Also, custom design for both platforms is created easily.

Discover more cases

  • platform for medical personnel in the military
    Medic Tool
    Platform for medical personnel in the military
    Saving lives in field conditions with a phone — first-of-a-kind mobile application Medic Tool.
    View more
    View more
  • Industrial internet of things solution for metalworking
    Liquid Tool
    Industrial Internet of Things Solution for Metalworking
    Liquid Tool — the Industrial Internet of Things for the metalworking industry. How custom hardware enhances manufacturing performance.
    View more
    View more
  • smart doorbell
    Defigo
    Smart Doorbell
    Defigo makes life easier and safer for those who live in an apartment building and for office owners.
    View more
    View more
  • Miloo
    Miloo
    Swiss-assembled E-bikes and E-scooters
    Mobility with comfort, stability, and individual approach.
    View more
    View more
  • Memento - On-demand Fitness Platform
    Memento
    On-demand Fitness Platform
    Beating inactivity and promoting exercise — how the fitness platform Memento transforms the approach to sport.
    View more
    View more
  • International social network for Readers
    Byzans
    International Social Network for Readers
    How a passion for reading can inspire you to create a successful business? This is a story of Byzans — an international social network for readers
    View more
    View more
  • Android APP for money transfer and exchange
    Vizium
    Android App for Money Transfer and Exchange
    Mobile app for stress-free and secure money exchange — the case of Vizium.
    View more
    View more
  • Liquid app
    Carvis
    Personal Car Expenses Assistant
    Carvis helps users keep all vehicle car-related data at their fingertips as well as track spending and plan service station visits.
    View more
    View more
MilooCrossuiteHy5ByzansCarvisVizium