LANARS

Memento

On-Demand Fitness-Plattform

Inaktivität bekämpfen und Bewegung fördern - wie die Fitness-Plattform Memento den Zugang zum Sport verändert

Technische Lösungen

Mobiler Client: Swift, Kotlin, Android Jetpack

Backend: Node.js,Python

Wichtigste Funktionen

Networking

Standortdienste

Zahlungs-Gateway

Chat

Benutzerdefinierte Push-Benachrichtigungen

Kalender

PAI-Berechnung

Die Fallsrt

Mobilapp

Netz

On-demand Fitness Platform

Eine On-Demand-Fitness-Plattform für Menschen in ganz Norwegen

Memento ist eine On-Demand-Fitness-Plattform für Menschen aus allen Regionen Norwegens, die ihnen den Einstieg in das Fitnesstraining und verschiedene Sportarten erleichtern soll. 

Ursprünglich wurde Memento U als Plattform mit zwei nativen mobilen Apps (iOS und Android) und zwei webbasierten Apps entwickelt: einem Verwaltungsbereich und einem persönlichen Dashboard für Trainer. Die Plattform macht es jedem leicht, Mitglied zu werden, und unternimmt gleichzeitig Schritte zum Aufbau einer sicheren Community. Die Nutzer der Plattform konnten wählen, ob sie Dienstleister oder Kunden sein wollten. Es gab zwei Rollen von Dienstleistern - Memento Trainer und Aktivitätspartner. 

Memento U konzentriert sich darauf, Sport und Bewegung direkt zu den Nutzern zu bringen. Die Nutzer konnten eine Trainingseinheit zu Hause, in ihrem Lieblingspark oder sogar in ihrem Büro buchen. Die Memento-Trainer kommen zu ihren Kunden und die Aktivitätspartner organisieren Veranstaltungen in ganz Norwegen, an denen die Nutzer teilnehmen können. 

Nach dem letzten Update gibt es nur noch die Rolle des einfachen Benutzers, wobei Sie wählen können, ob Sie ein Geschäftskonto oder ein persönliches Konto haben möchten. 

Produktvorteile

Memento U ist tief mit Facebook integriert - wir haben eine benutzerdefinierte Freigabe implementiert. Wenn ein Benutzer an einer Veranstaltung oder einem Training teilnimmt, kann er eine benutzerdefinierte Karte mit den wichtigsten Informationen auf seiner sozialen Netzwerkseite teilen.

Es wurden Weiterleitungen eingeführt, damit neue Benutzer die App herunterladen können, indem sie auf den geteilten Inhalt in den sozialen Medien klicken.

Da die App den Benutzern den Zugang zu kostenpflichtigen Veranstaltungen und Schulungen ermöglicht, wurde das Stripe SDK (Zahlungsgateway-System) integriert.

Alle wichtigen Interaktionen mit der App laufen über Push-Benachrichtigungen ab. Die Benutzer erhalten Benachrichtigungen über Einladungen zu Veranstaltungen und Schulungen, während die Dienstleister in Echtzeit benachrichtigt werden, wenn jemand ihre Dienste über die App anfordert.

Vor Kurzem haben wir das System zur Berechnung des PAI-Scores integriert. Die Memento-App ist mit einer Cloud-Datenbank verbunden, über die die Benutzer die genauesten Informationen über ihren PAI-Score erhalten (die App berechnet ihn für sie anhand der Statistiken über ihr Training und ihre Gesamtaktivität).

Ein weiteres Update betrifft ein Webportal mit Videotraining für jeden Geschmack (wählen Sie Ihr Tempo, die Komplexität und sogar die Muskelgruppe, die Sie heute trainieren möchten). Es gibt sowohl kostenlose Videos als auch die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Abonnements, um exklusive Inhalte zu erhalten.

Fitnessplattform MEMENTO

mobile Fitness-App

Memento ist eine On-Demand-Fitnessplattform

XMPP-Framework

Internetportal

Webportal MEMENTO

Fitness-Webplattform MEMENTO

Herausforderungen und Lösungen

Abwägen zwischen der Einfachheit des Beitritts und der Sicherheit der Community

Das Problem

Jeder kann bei Memento U mitmachen, vom Profisportler bis zum Büroangestellten, der nie Sport treibt. Gleichzeitig ist Memento U für die Sicherheit aller Nutzer verantwortlich und muss sicherstellen, dass alle Dienstleister für die Arbeit in der Fitnessbranche in Norwegen zertifiziert sind. Die größte Herausforderung bestand also darin, sowohl den einfachen Zugang zur Community als auch die Sicherheit für die Nutzer des Dienstes zu gewährleisten.

Die Lösung

Wir haben die Zulassung von Dienstleistern und die Memento U-Zertifizierung eingeführt. Alle Trainer und Aktivitätspartner, die Memento U beitreten, müssen grundlegende Informationen über sich selbst einreichen, einschließlich Angaben zu Ausbildung und relevanter Berufserfahrung, die von einem Administrator genehmigt werden müssen. Die App bietet auch eine SOS-Schaltfläche, mit der die Nutzer ihr Training jederzeit beenden können, ohne dafür zu bezahlen, wenn sie sich unsicher fühlen oder ausgenutzt werden. Dieses Tool kann auch von Trainern verwendet werden, was besonders bei Einzeltrainings wichtig ist. Die SOS-Schaltfläche beendet das Training und bietet außerdem ein Formular, mit dem Sie eine Beschwerde an den Administrator senden können.

Erfüllung individueller Fitnessbedürfnisse

Das Problem

Memento U ist bestrebt, Menschen zum Sport motivieren, die noch nie aktiv Sport getrieben haben, darunter auch Menschen, die verschiedene psychologische und physiologische Hindernisse haben. Das Problem bestand darin, die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, die unterschiedliche Lösungen für ihre Anliegen suchen.

Die Lösung

Wir haben dieses Problem mit Hilfe der benutzerdefinierten Suche und der Vorschläge gelöst. Mit Memento U können die Nutzer alle Aspekte rund um ihr Trainingserlebnis anpassen, vom Schwierigkeitsgrad über die Trainingsziele bis hin zum Standort. Die erweiterte Suchfunktion hilft jedem Benutzer, Trainer oder Aktivitätspartner zu finden, die perfekt zu seinen Bedürfnissen passen. Die Benutzer können die Suchergebnisse nach verschiedenen Kriterien filtern, einschließlich der persönlichen Ziele. Die Trainer haben sich auf bestimmte Trainingsarten spezialisiert, nach denen die Benutzer ebenfalls filtern können. Wir haben außerdem eine personalisierte Vorschlagsfunktion hinzugefügt, die den Nutzern dabei hilft, neue Freunde auf der Plattform und Veranstaltungen zu finden, an denen sie teilnehmen können.

Bequeme Standorte für Benutzer und Dienstanbieter

Das Problem

Memento U musste ein Gleichgewicht finden zwischen der Bereitstellung eines On-Demand-Erlebnisses, bei dem die Benutzer spontan (und am günstigsten Ort) ein Training buchen können, und der Sicherstellung, dass die Trainer genug Zeit (und einen wirtschaftlichen Anreiz) haben, um von einem Termin zum nächsten zu gelangen.

Die Lösung

Die Serviceanbieter auf der Plattform können auf der Karte festlegen, wo sie verfügbar sind, und die Benutzer können auf die Karte zugreifen, um die in ihrer Nähe verfügbaren Trainer und Aktivitätspartner zu sehen und Trainingseinheiten zu buchen oder an Veranstaltungen teilzunehmen. Durch Verschieben einer Stecknadel auf der Karte können Benutzer den Suchbereich erweitern, um Trainer in der Nähe ihrer Arbeit, ihres Zuhauses oder sogar ihres Lieblingsplatzes im Park zu finden.

Aktivieren der Suche anhand von GPS-Koordinaten

Das Problem

Der schnelle und zuverlässige Umgang mit ortsbezogenen Daten ist für jede On-Demand-App entscheidend. Bei Memento U haben wir die Möglichkeit, PostGIS zu verwenden. PostGIS ist eine Software, die räumliche Objekte für PostgreSQL bereitstellt und es Entwicklern ermöglicht, Standort- und Karteninformationen in Datenbanken zu speichern und abzufragen.

Die Lösung

Wir verwenden PostGIS, um Arbeitszonen zu erstellen - benutzerdefinierte Regionen in ganz Norwegen, in denen sich Ausbilder registrieren und von Kunden gefunden werden können. Zudem nutzten wir PostGIS, um die Suche und die Sortierung der Ergebnisse anhand der Entfernung zu ermöglichen.

Mehr Fälle entdecken

Internationales soziales Netzwerk für Leser
Byzans
Internationales soziales Netzwerk für Lese-Fans
Wie kann Ihre Leidenschaft für das Lesen Sie dazu inspirieren, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen? Dies ist die Geschichte von Byzans - ein internationales soziales Netzwerk für Lese-Fans
Mehr
Industrielle Internet-of-Things-Lösung für die Metallbearbeitung
Liquid Tool
Industrielles Internet der Dinge - Lösung für die Metallbearbeitung
Liquid Tool - das industrielle Internet der Dinge für die metallverarbeitende Industrie. Wie maßgeschneiderte Hardware die Fertigungsleistung verbessert.
Mehr
Android APP für Geldtransfer und Geldwechsel
Vizium
Android-App für Geldtransfer und Geldwechsel
Mobile App für den stressfreien und sicheren Geldwechsel - der Fall Vizium.
Mehr
intelligente Türklingel
Defigo
Intelligente Türklingel
Defigo macht das Leben einfacher und sicherer für Personen, die in einem Mehrfamilienhaus leben, sowie für Bürobesitzer.
Mehr
Plattform für medizinisches Personal im Militär
Medic Tool
Plattform für medizinisches Personal im militärischen Bereich
Leben retten unter Feldbedingungen mit einem Telefon - die erste mobile Anwendung dieser Art: Medic Tool.
Mehr
Liquid app
Carvis
Assistent für persönliche Autokosten
Mit Carvis haben Sie alle fahrzeugrelevanten Daten im Blick, können Ihre Ausgaben verfolgen und Tankstellenbesuche planen.
Mehr
Crossuite
Hy5
Byzans
Carvis
Vizium
Tiltingpoint

LANARS

Memento

On-demand Fitness Platform

Beating inactivity and promoting exercise — how the fitness platform Memento transforms the approach to sport.

Tech Solutions & Platforms

Mobile client: Swift, Kotlin, Android Jetpack

Back-end: Node.js, Python

Key Features

Networking

Location services

Payment Gateway

Chat

Custom push notifications

Calendar

PAI calculation

Case type

Mobile App

Web

On-demand Fitness Platform

An on-demand fitness platform for people across Norway

Memento is an on-demand fitness platform for people from all regions in Norway created to ease their way into fitness training and various types of sports. 

Initially, Memento U was created as a platform with two native mobile apps (iOS and Android) and two web-based apps: an admin panel and a personal dashboard for Trainers. The platform makes it easy for anyone to join while taking steps to build a safe community. The platform users could select if they want to be service providers or clients. There were two service provider roles — Memento Trainers and Activity partners. 

Memento U is focused on bringing exercise to users. People could book training at home, in their favorite park, or even in their office. Memento Trainers came to their clients and Activity partners organized events all around Norway that users could attend. 

After the latest update, there is only one role of a simple user, but you can choose whether you want a business account or a personal one. 

Product advantages

Raising activity levels to improve health — Memento U tracks users’ physical activity and their PAI score. The sport routine with Memento app can be tailored to unique needs, share & chat with friends, create company experiences for employees. Discover more features of the application in the advantages section.

Facebook Integration

Memento U is deeply integrated with Facebook — we have implemented custom sharing. When a user attends an event or a training session they can share a custom card with the most important information on their social network page.

Redirects

Redirects have been introduced so that new users can download the app by pressing on the shared social media content.

Payment Gateway System

Since the app allows users to access paid events and training, we have integrated Stripe SDK (payment gateway system).

Push Notifications

All the main interactions with the app result in push notifications. Users receive notifications about being invited to events and training, while service providers are notified in real-time if somebody requests their services via the app.

PAI score calculation

Recently, we’ve integrated the PAI score calculation system. The Memento app is connected to a cloud database through which users get the most accurate information about their PAI score (the app calculates it for them using the stats about their training and overall activity).

Video Training Portal

Another update concerns a web portal with video training that fits any taste (choose your pace, complexity, and even the group of muscles you want to train today). There are free videos, as well as the option of paid subscription to get exclusive content.

treningsplattform MEMENTO

fitness mobilapp

Memento er en on-demand treningsplattform

XMPP-rammeverk

nettportal

nettportal MEMENTO

treningsnettplattform MEMENTO

Challenges and solutions

Balancing the ease of joining with community safety

Problem

Anyone can join Memento U, from professional athletes to office workers who never exercise. At the same time, Memento U is responsible for the safety of all users and for making sure that all service providers are certified to work in the fitness industry in Norway. Thus the main challenge lay in ensuring both simple access to the community and security for people using the service.

Solution

We introduced service provider approvals and Memento U certification. All Trainers and Activity Partners who join Memento U must submit basic information about themselves, including details about education and relevant work experience for the admin to approve. The app also provides an SOS button that lets users end their training at any time without paying for it if they feel unsafe or abused. This tool can be used by Trainers as well, which is particularly important for one-on-one sessions. The SOS button ends the training and also provides a form for submitting a complaint to the admin.

Meeting individual fitness needs

Problem

Memento U strives to motivate people who have never actively participated in sports, including people who have various psychological and physiological barriers. The problem was to fit the specific needs of users that seek different solutions to their requests.

Solution

We solved this issue with the help of custom search and suggestions. Memento U lets users customize everything about their training, from the level of difficulty to training goals and location. The Extended search facility helps match each user with Trainers or Activity Partners that are a perfect fit for their needs. Users can filter search results by various criteria, including personal goals. Trainers specialize in particular types of exercise, which users can also filter by. We also added a personalized suggestion feature to help users find new friends on the platform and events to participate in.

Convenient locations for users and service providers

Problem

Memento U had to find a balance between providing an on-demand experience where users can book training spontaneously (and in the most convenient location) while making sure that Trainers have enough time (and economic incentive) to travel between appointments.

Solution

Service providers on the platform can set where they’re available on the map, and users can access the map to see Trainers and Activity partners available in their area and book sessions or attend events. By moving a pin on the map, users can move the search area to find Trainers close to their work, home, or even their favorite spot in the park.

Enabling search based on GPS coordinates

Problem

Handling location-related data in a fast and reliable way is crucial for any on-demand app. With Memento U, we got the opportunity to use PostGIS, a piece of software that provides spatial objects for PostgreSQL, allowing developers to store and query location and mapping information in databases.

Solution

We used PostGIS to create work zones — custom regions across the entire map of Norway in which Trainers can register and be found by clients. We also used PostGIS to enable the search and sorting of results based on distance.

Discover more cases

  • platform for medical personnel in the military
    Medic Tool
    Platform for medical personnel in the military
    Saving lives in field conditions with a phone — first-of-a-kind mobile application Medic Tool.
    View more
    View more
  • Industrial internet of things solution for metalworking
    Liquid Tool
    Industrial Internet of Things Solution for Metalworking
    Liquid Tool — the Industrial Internet of Things for the metalworking industry. How custom hardware enhances manufacturing performance.
    View more
    View more
  • Hy5 App
    Hy5 App
    Smooth interaction with a prosthetic hand
    Connect a prosthesis with a mobile app for effortless management — the case of Hy5 App.
    View more
    View more
  • smart doorbell
    Defigo
    Smart Doorbell
    Defigo makes life easier and safer for those who live in an apartment building and for office owners.
    View more
    View more
  • Miloo
    Miloo
    Swiss-assembled E-bikes and E-scooters
    Mobility with comfort, stability, and individual approach.
    View more
    View more
  • International social network for Readers
    Byzans
    International Social Network for Readers
    How a passion for reading can inspire you to create a successful business? This is a story of Byzans — an international social network for readers
    View more
    View more
  • Android APP for money transfer and exchange
    Vizium
    Android App for Money Transfer and Exchange
    Mobile app for stress-free and secure money exchange — the case of Vizium.
    View more
    View more
  • Liquid app
    Carvis
    Personal Car Expenses Assistant
    Carvis helps users keep all vehicle car-related data at their fingertips as well as track spending and plan service station visits.
    View more
    View more
MilooCrossuiteHy5ByzansCarvisVizium